Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2)

Alle Kinder wünschen sich, in der Schule erfolgreich zu sein und für ihre Leistungen gelobt zu werden. Was aber, wenn sie weniger schnell und erfolgreich sind als ihre Mitschülerinnen oder Mitschüler? Kinder könnten sich durch ihre Noten in ein „Besser- oder Schlechtersein“ einordnen. Das ist für die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler kein Problem. Es kann jedoch demotivierend sein, dem Vergleich nicht standhalten zu können. Daher erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst am Ende des ersten und zweiten Schuljahres ein Zeugnis ohne Noten, das ihren Leistungsstand in den Fächern und den Lernbereichen sowie ihre individuellen Lernfortschritte beschreibt und würdigt.

Klasse 3

Ab Klasse 3 erhalten die Kinder jeweils am Ende des 1. und 2. Halbjahres ein Zeugnis. In Klasse 3 bekommen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zur Beschreibung des Leistungsstands an unserer Schule erstmalig Noten.

Klasse 4

Die Zeugnisse der Klasse 4 enthalten in den Fächern ausschließlich Noten.
Zusätzlich zum Zeugnis bekommen die Kinder am Ende des 1. Halbjahres eine Empfehlung für die weiterführende Schule.