Feste und Feiern

Bei uns ist immer viel los!

In die Planungen eines Schuljahres eingebunden ist die Gestaltung von Festen und Feiern. Feste lockern den schulischen Alltag auf und setzen Akzente. Traditionelle Bräuche werden bewahrt und weiter vermittelt.
Hier ein Auszug unserer Feste und Feiern:

– Einschulungsfeier:

Am 2. Schultag im neuen Schuljahr begrüßen wir mit der ganzen Schulgemeinschaft die Schulneulinge. Dazu treffen wir uns gemeinsam in der Kirche und im Anschluss in der Aula. Die Schulneulinge lernen ihre neuen Mitschüler und Klassenlehrer/innen kennen.

– Martinsfeier:

Wir bereiten gemeinsam verschiedene Laternen für das Martinsfest vor. Am Martinstag besuchen wir die Kirche und ziehen im Anschluss mit der Schulgemeinschaft und unseren Laternen durch die Straßen. Dabei singen wir die vorher gelernten Martinslieder. Am Ende werden wir von einem großen Martinsfeuer auf dem Schulhof empfangen. Im Anschluss werden in der Klasse Weckmänner verteilt und der Abend kann mit Kakao/Glühwein auf dem Schulhof ausklingen.

– Weihnachten:

In der Adventszeit treffen sich alle Schüler jeden Montagmorgen zum Adventssingen in der Aula. Hier werden nicht nur Adventslieder gesungen, sondern auch weihnachtliche Gedichte/Lieder von einzelnen Klassen vorgetragen. In den Klassen werden besinnliche Adventsfeste gemeinsam mit den Eltern der Kinder gefeiert.

– Karneval:

Am letzten Sonntag im Januar nimmt unsere Schule am Dürener Kinderkarnevalszug teil. Dazu basteln wir im Kunstunterricht ausgefallene Kostüme zu einem bestimmten Motto. An Weiberfastnacht (Karnevalsdonnerstag) kommt die Schulgemeinschaft kostümiert in die Schule. Zuerst feiert jede Klasse im Klassenraum und im Anschluss findet unsere Karnevalssitzung in der Aula statt.

– Sommerfest:

Alle vier Jahre feiern wir auf unserem Schulhof ein Sommerfest mit den Kindern und ihren Familien. Dazu gibt es verschiedene Spiel- und Bastelangebote, an denen die Kinder teilnehmen können. Auf der Showbühne präsentieren einige Kinder ihr Können und gestalten ein buntes Programm. Außerdem wird für Essen und Trinken aus aller Welt gesorgt.

– Abschiedsfeiern:

Nach vier Jahren Grundschulzeit sind die Kinder in einer Klasse zu einer schönen Gemeinschaft zusammengewachsen. Deshalb feiert jede Klasse ein schönes Abschiedsfest. Am letzten Schultag vor den Sommerferien werden die Viertklässler zuerst in einem Gottesdienst und dann in der Aula von den Kindern der anderen Klassen verabschiedet.

– Zirkus:

Alle vier Jahre besucht uns der Mitmachzirkus „LaLuna“. Innerhalb dieser Woche steht ein großes Zirkuszelt auf unserem Schulhof. Die Kinder lernen in Kleingruppen verschiedene Programmpunkte einer Zirkusaufführung ein, wie zum Beispiel: Jonglieren, Feuerspucken, Turnen am Trapez etc. Die eingeübten Kunststücke werden am Ende der Zirkuswoche in zwei Zirkusvorführungen den Zuschauern präsentiert.

– Sportfest:

Alle zwei Jahre veranstaltet unsere Schule ein Sportfest. Dazu werden die Kinder in Gruppen eingeteilt und durchlaufen verschiedene sportliche Spiel- und Spaßstationen.

– Gottesdienste:

Zu bestimmten Anlässen innerhalb des Kirchenjahres finden Gottesdienste in der Christuskirche statt. Diese gestalten die Kinder mit verschiedenen Beiträgen, die vorher im Religionsunterricht erarbeitet wurden. Meist sind Vertreter der verschiedenen Glaubensrichtungen (Christentum, Islam) beteiligt.