Methodenlernen

Zusammen lernen, zusammen leben,
damit dies gelingt braucht es ein Repertoire an individuellen Lernmethoden sowie die Fähigkeit mit anderen zu kommunizieren und zu kooperieren.
Als unsere Aufgabe sehen wir es an, den Kindern ein Rüstzeug an Methoden mit auf den Weg zu geben, damit sie ihr Lernen selbstständig planen, organisieren und ihren Lernweg regulieren können.
Dazu gehören Grundfertigkeiten wie Ausschneiden, Ausmalen, Kleben aber auch Methoden wie Markieren üben, Stichwortzettel, Gedankenlandkarten und Lernplakate erstellen.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder erfahren, dass andere ihr Lernen bereichern können. Daher möchten wir das Kooperative Lernen üben. Die Kinder arbeiten dazu mit einem Partner bzw. in Gruppen. Sie planen und arbeiten miteinander und präsentieren ihre Lernergebnisse gemeinsam der Klasse.
Jeweils zu Schuljahresbeginn findet in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 eine Methodenwoche statt. Hier stehen die Methoden im Vordergrund und werden zum Inhalt. Im Laufe des Schuljahres werden die gelernten Methoden genutzt und angewendet.