Schuleingangsphase

Zusammen lernen – zusammen leben

Die Schuleingangsphase kann in einem Jahr, in zwei Jahren oder in drei Jahren durchlaufen werden. Unabhängig von der individuellen Verweildauer erwerben alle Schülerinnen und Schüler in der Schuleingangsphase tragfähige Grundlagen für das weitere Lernen in den Klassen 3 und 4.

Die Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aus vielen verschiedenen Kindertagesstätten zu uns. Unser Ziel ist es, jedes Kind individuell entsprechend seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern, damit alle erfolgreich am Unterricht teilnehmen und Lernkompetenzen auf- und ausbauen können.

Damit dies gelingt sind wir bereits vor der Einschulung im engen Austausch mit den Eltern, den Kindertagesstätten, dem Gesundheitsamt und weiteren außerschulischen Institutionen.

In der Schuleingangsphase arbeiten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in einem multiprofessionellem Team  zusammen mit den Sonderpädagoginnen und der sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase, um eine individuelle Förderung zu erzielen. Unterstützt wird das Team von den beiden  Inklusionsassistentinnen die im Rahmen des Modellprojektes des Kreises Düren mit in den Klassen eingesetzt sind.

An der Martin-Luther-Schule werden die Kinder in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet.