Lesen ist gerade heute von hoher Bedeutung!
Lesen nimmt an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein.
Durch vielfältige Angebote und Aktionen bemühen wir uns bei den Kindern die Leselust zu wecken und aufrecht zu erhalten:

• Unterschiedliche Leseangebote im Unterricht: Freie Lesezeiten, gemeinsames Lesen verschiedener Textsorten, Vorstellen von Lieblingsbüchern, sowie handlungsorientierter Umgang mit Büchern und Texten bilden die Grundlage für unseren schulischen Leseunterricht.
  • Vorlesezeiten im Unterricht durch den Lehrer
  • Schulbibliothek: Die Schulbibliothek der Martin-Luther-Schule lädt zum Schmökern ein. Der Buchbestand umfasst mittlerweile mehr als 2000 Bücher. Sie bietet den Kindern Zugang zu Büchern, die sie auch zu Hause lesen können: Alle Schüler/innen unserer Schule haben die Möglichkeit, Bücher aus unserer Schulbibliothek für maximal 2 Wochen auszuleihen.
  • Antolin: Unsere Schule beteiligt sich an der internetbasierten Leseförderung Antolin. Dabei können die Kinder, nachdem sie ein Buch gelesen haben, zu Hause am eigenen Rechner/Tablet Fragen zu diesem Buch beantworten.
  • Bereitstellung von verschiedenen Büchern zu bestimmten Themengebieten (Bücherkiste, Büchertische): Zur Recherche von Sachunterrichtsthemen wer-den den Kindern passende Bücherkisten aus der Stadtbücherei bzw. themenspezifische Büchertische aus der Schulbibliothek zur Verfügung gestellt.
  • Kooperation mit der Stadtbücherei: Die Klassen besuchen Veranstaltungen der Stadtbücherei (z.B. Buchvorstellungen, (Vor-)Leseaktionen).
  • Buchvorstellungen im Klassenverband: Die Schüler stellen ihren Mitschülern im Unterricht ihr Lieblingsbuch vor bzw. sprechen Buchempfehlungen aus und bringen ihnen somit ihre persönliche Freude am Lesen nahe.
  • Vorlesetag: Einmal im Jahr findet in der ganzen Schule ein Vorlesetag statt.
  • Vorlesewettbewerb: Schüler/innen der 4. Klassen nehmen an einem Vorlesewettbewerb teil.