Umgang mit Medien

Medien aller Art sind ein wichtiger Teil im Alltag unserer Schule. Als neuer Schwerpunkt hinzugekommen sind die digitalen Medien. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Inhalten durch Lesen Ansehen und Anhören, sondern um eine aktive Gestaltung und Auseinandersetzung.

Anhand vielseitiger Aktivitäten erlangen unsere SchülerInnen auf diese Weise Medienkompetenz.

Grundlage für unsere Arbeit mit Medien ist der Medienkompetenzrahmen NRW und die Richtlinien und Lehrpläne NRW von 2021, die den Einsatz von Medien in allen Fächern explizit fordern.

Jedes Kind in den Klassen verfügt über ein eigenes, personalisiertes iPad.

Mithilfe von Plattformen und Apps ist es möglich, eine individuelle Förderung durchzuführen. Hierbei wurde den Kindern ein eigener Account angelegt, welcher die individuelle Weiterarbeit und eine angepasste Differenzierung zum Aufbau, zur Übung, zur Festigung und zur Wiederholung ermöglicht.

Im Unterricht schulen die Lehrkräfte die Kinder:

• Nutzung der Hardware
  • Umgang mit QR-Codes
  • Aufrufen von Internetseiten
  • Arbeit mit und an verschiedenen Apps
  • Suchmaschinen Bedienen
  • Recherche auf kindgerechten Seiten zu Themen des Unterrichts
  • Erstellen von kleinen Filmen
  • Programmieren lernen
  • mit Word dokumentieren
  • Gefahren im Umgang mit den digitalen Medien, bspw. sichere Passwörter, Cyber-Mobbing, Chatten
  • uvm.

Zudem verfügt unsere Schule über Smart Boards, welche ebenso im Unterricht eingesetzt werden. Neben Filmen und interaktiven Tafelbildern dienen sie auch dazu, um Schülerergebnisse darzustellen.

Die Kinder der OGS Gruppe 3 haben im Rahmen eines Projektes einen Stop-Motion Legofilm gedreht. Dieses Projekt haben sie sich selbst ausgedacht, die Handlung erarbeitet und den Film Schritt für Schritt gedreht.