Leistungen zeigen und würdigen!

Kreismeisterschaften im Schwimmen

Immer in der Woche vor den Osterferien finden die Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen statt.
Dort starten 6 Einzelschwimmer, die 25m Brust oder Freistil schwimmen, sowie eine Schulmannschaft bestehend aus 12 Kindern der Klassen 3 und 4.
Diese messen sich mit anderen Schulen in den Disziplinen: Dauerschwimmen, Tauchstaffel und einer T-Shirt-Staffel.

Antolin
Alle Kinder der Schule erhalten ab dem 2. Schuljahr einen Zugang zum Antolinprogramm.
Durch das regelmäßige Lesen von Büchern und dem Beantworten von Fragen zu dem gelesenen Buch im Antolinprogramm sammeln die Kinder Punkte.
Besonders fleißige Leser und Leserinnen der Jahrgangsstufen werden einmal im Halbjahr mit einem Buch belohnt.
Die Ehrung findet in einem feierlichen Rahmen statt.

Känguru der Mathematik

Dies ist ein Mathematikwettbewerb, der für die mathematikbegeisterten Kinder der Klassen 3 und 4 einmal im Jahr stattfindet.

An diesem Wettbewerb nehmen Kinder aus ganz Deutschland teil.

Mannschaftswettkampf
Die Jahrgänge 3 bzw. 4 treten jedes Jahr untereinander an, um in verschiedenen sportlichen Disziplinen die sportlichste Klasse des Jahrgangs zu ermitteln.
Die Disziplinen sind: Turnen, Weitwurf- und Weitsprungstaffel, Lauf – Wurf-Staffel, Handball- und Hockey-Turnier.

Vorlesen
Am Vorlesewettbewerb können besonders gute Leserinnen und Leser der Klassen 4 teilnehmen.
Die Teilnehmer werden zuerst in den jeweiligen Klassen ermittelt.
Die Sieger nehmen am Vorlesewettbewerb der Schule teil.
Der Sieger vertritt dann die Schule beim Vorlesewettbewerb der Stadt Düren.