Schulanmeldung

In Nordrhein-Westfalen wird jedes Kind, das bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollendet hat, zum 1. August des gleichen Jahres schulpflichtig. Alle Kinder, die am 1. Oktober oder später sechs Jahre alt werden, sind erst im folgenden Kalenderjahr schulpflichtig.

• Informationsabend vor der Anmeldung
Kurz nach den Sommerferien laden wir Sie zu einem Informationsabend ein und stellen unsere Schule vor. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Räume des Vor- und Nachmittags sowie Unterrichtsmaterialien anzusehen. Es stehen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Anmeldung und Einschulung zur Verfügung.

• Anmeldung
Wenn Ihr Kind schulpflichtig wird, erhalten Sie etwa zehn bis elf Monate vor Schulbeginn ein Schreiben vom Schulverwaltungsamt der Stadt Düren. Darin werden sie gebeten, Ihr Kind an einer Grundschule anzumelden.

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2025/26:
Montag, 16.09. – Donnerstag, 26.09.2024

Gerne vereinbaren wir telefonisch einen Anmeldetermin, um Wartezeiten zu vermeiden.
Bitte bringen Sie Folgendes zur Anmeldung mit:
o Ihr Kind
o die Schreiben der Stadt Düren
o die Geburtsurkunde Ihres Kindes
o Ihren Pass/Personalausweis.

• Schuleingangsuntersuchung
Nach der Anmeldung bekommen Sie eine Einladung des Gesundheitsamts des Kreises Düren zur Schuleingangsuntersuchung und -beratung.

• Aufnahme
Um den 15. Mai herum erhalten Sie schriftlich von uns die Bestätigung der Aufnahme Ihres Kindes an unsere Schule oder evtl. auch eine Ablehnung aus Kapazitätsgründen. Der Termin 15. Mai gilt für alle Grundschulen der Stadt Düren.

•Informationsabend für Eltern

Ende Mai/Anfang Juni werden Sie zum Informationsabend in die Schule eingeladen. Hier informieren wir Sie über den Einschulungstag, den Ablauf der ersten Schulwochen, die Lerninhalte und die benötigten Materialien.

• Kennenlernnachmittag für Kinder und Eltern
Kurz vor den Sommerferien laden wir Ihr Kind und Sie zu einem Kennenlernnachmittag an. Die Kinder lernen an diesem Nachmittag die Schule etwas kennen und wir Ihr Kind.

• Klasseneinteilung
Nach dem Kennenlernnachmittag verteilen wir die Kinder auf meistens drei Klassen. Dazu können Sie uns gerne bis zum Kennenlernnachmittag Ihre Wünsche mitteilen. Zu Beginn der Sommerferien erhalten Sie die Information, welche Klasse Ihr Kind besuchen wird.

• Einschulungstag
Am 2. Schultag nach den Sommerferien ist es dann soweit:
Wir begrüßen unsere neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger, Ihre Kinder, in unserer Mitte!
Dies ist für unsere ganze Schule, genau wie für Sie, ein ganz besonderer Tag des Feierns, des Zusammenkommens und der Freude.

Einschulung 2024:
Donnerstag, 22.08.2024